VRK Spaziergang am Bodensee

21. September 2019

Bereits zum zweiten Mal traf sich die VRK Kromigruppe am Bodensee. Im September 2018 fand der Bodensee Spaziergang zum ersten Mal statt. "Familie Ibo" lud ein und nach der sehr gelungenen Premiere war klar: das muss wiederholt werden.

 

Somit wurde schon letztes Jahr das Datum vom 21. September 2019 festgelegt und man freute sich bereits auf die Wanderung über dem Bodensee, mit Blick auf die Apfelbäume, die Reben und natürlich, den wunderschönen See.

 

Der Kromispaziergang am Bodensee ist für alle Kromifreunde gedacht, egal, welche Vereinszugehörigkeit man hat oder ob man Mitglied ist "irgendwo" oder nicht.
Die Maxime aller VRK Spaziergänge lautet klar - nur die Freude am Kromfohrländer zählt. Und so traf sich ein bunt gemischtes Grüppchen; mit Kromis aus dem SKC, der IGRK und dem VRK und ohne Vereinsanbindung.

Die Verbindungen zwischen den Kromis waren spannend, verwandt sind sie alle miteinander.

Es war toll zu sehen, wie harmonisch die Gruppe war - sowohl punkto Zwei- wie auch Vierbeinern. Wir hatten sogar Spaziergänger ohne Kromi mit dabei und auch Interessenten. Aus Hamburg, Nordrhein-Westfalen, Bayern und der Schweiz sind die Kromifreunde angereist.

 

Drei potente Rüden, 1 kastrierter Rüde und 3 Hündinnen, sieben Kromis also, teils reinrassig, teils eingekreuzt waren dabei. Die gut gelaunte Menschengruppe machten sich also dann auf den Weg, dem Bauernpfad entlang.

 

Die Route hatte sich letztes Jahr schon gut bewährt, sie bietet alles - ein schönes Panorama, Wege durch die Obstplantagen, ein Waldstück und freie Wiesen, wo die Kromis nach Lust und Laune rennen können.

 

Und für die Zweibeiner gibt's immer wieder ein paar Trauben, die man stiebitzen darf...

 

Zwei kurze Machointermezzi zwischen zwei Rüden gab's, ansonsten war es eine friedliche Spaziergangsgruppe.

 

Ibo litt sehr, er hatte sich schon Hoffnungen gemacht, da "seine" Bijou auch dabei war...
Die beiden sind Eltern des A-Wurfes von der Bijouterie Chlinau und Ibo hat das alles nicht vergessen...

Bijou musste ihm dann deutlich machen - nicht vor all den Leuten und nicht jetzt! Armer Ibo...

 

Für die Interessenten war viel zu sehen und zu erleben an diesem Tag, so unterschiedlich sind die Kromis und wie verhalten sie sich untereinander?

Wie aktiv sind sie und wie ist der Bezug zum Besitzer?

 

 

Spannend war die Rückmeldung: es war auffallend, wie gut spürbar das "unsichtbare" Band zwischen Kromi und Kromihalter ist.

 

Der "Blick zurück" zu Frauchen oder Herrchen als Rückversicherung, dass alles ok ist und ob man grad was für seinen Menschen tun könnte - der ist sooo kromitypisch. Schön, wenn das auch Kromi-Neulingen auffällt.

 

Viele Kromigeschichten waren zu hören, gab es doch auch Züchter, Deckrüden-besitzer und erfahrene Kromihalter unter den Spazier-gängern und jeder konnte aus seinem Erfahrungsschatz etwas mit den anderen teilen.

 

Die Gaststätte war letztes Jahr auch bereits getestet und für prima befunden worden.

 

Das wohlverdiente Bier aus der eigenen Brauerei schmeckte sehr gut und auch kulinarisch wurde die Gruppe verwöhnt.

 

So hätte man noch lange zusammen sitzen können.

 

 

Dieser Septembersamstag holte nochmal die letzten Reserven an Sonne und Wärme hervor. Ein letztes Mal auftanken, danach kommt der Herbst.

 

Mitnehmen bis zum nächsten Mal darf die Spaziergangsgruppe aber die Erinnerung an einen prächtigen Spätsommertag mit viel Sonne, Freude und Geselligkeit.

 

 

 

 

Der Termin für den dritten Bodensee Spaziergang wurde auch bereits festgelegt: man trifft sich am 19. September 2020 wieder.