Kromi-Seminar am Bodensee

16. Juli 2016

 

Mitte Juli fand das erste vom VRK organisierte Kromi-Seminar statt. Nur Stunden nach der Ausschreibung war der Tag bereits ausgebucht - das freute natürlich das Organisatoren-Herz!

 

Die Vorfreude war gross - 10 Kromfohrländer, reinrassig und aus dem Einkreuzprojekt waren gemeldet,  2 gesellten sich noch dazu, also hatten wir 12 Hunde vor Ort, super!

Alles bereit, frühmorgens - noch ist es ruhig, bald kommen die Ersten...  

 

Die herrliche Lage unseres Seminarortes und die herzliche Gastfreundschaft beim Wallenstein machten den Tag unvergesslich.  Danke Verena, Bruno und Heidy, Ihr seid spitze!  

 

 

 

Der VRK Verkaufstand ist bereits eröffnet und wird von geschultem und erfahrenem Personal bestens betreut.  

 

 

 

 

 

Eigens fürs Seminar gezeichnet:

ein Rauhaarkromi wie aus dem Buche -

 

 

Danke Brigitte!  

 

"Alltagssituationen - wie führe ich meinen Kromi entspannt und sicher?"  

 

 

Diese Frage wollten wir erörtert haben von Chris Böhlen.

Sie ist Hundetrainerin SKN cumcane familiari. Ihr Fokus liegt auf einer sicheren und vertrauensvollen Beziehung  und der freudigen Kooperation zwischen Mensch und Hund. Deshalb arbeitet sie,  wo immer möglich, mit positiver Verstärkung. Selbst erfahrene Kromibesitzerin kennt sie unsere Rasse bestens und weiss um die Eigenheiten, die fast alle unsere Vierbeiner in irgendeiner Form haben. 

 

Es gibt rassespezifische Punkte, die man beachten muss, entsprechend kann man dann das Training aufbauen. 

 

 

Gekonnt präsentierte uns Chris Böhlen den Anfangs Theorieteil und zustim-mendes Nicken bei den Seminar-teilnehmern war sehr oft zu beobachten.

 

Chris brachte es einfach auf den Punkt.

 

 

Gestärkt mit Kaffee und Croissants konnte dann die zweite Hälfte des Vormittages angegangen werden, es folgten auch Praxisübungen, wo man das Gehörte gleich umsetzen konnte.

 

 

 

Während die Kromis und ihre Zweibeiner voll konzentriert auf der Wiese arbeiteten, verwandelten die guten Geister vom Wallenstein den Platz in eine Mittagessenoase, wo wir alsbald dann mit einem wunderbaren Mittagessen verwöhnt wurden.

 

Ein kurzes Verschnaufen noch, es folgte ein Theorieteil und danach wurden die Mensch-Hunde-Teams nochmal aktiv gefordert bei den Praxisübungen.

Chris Böhlen verstand es, individuell auf die Hunde und Menschen einzugehen und vermittelte ihr Wissen gut verständlich und nachvollziehbar.

 

 

 

Die Entspannungsübung hatte dann schon meditative Züge - es legte sich eine zufriedene Ruhe über die Wiese, derweil die Kromis und ihre Menschen im Gras sassen, alle in ihrer eigenen Welt und entspannt und friedlich - so könnte man es aushalten!

 

 

Der Ruf nach Kaffee und Kuchen weckte uns wieder, selbstgebackene Köstlich-keiten sorgten für den nötigen Zucker-schub, damit noch Energie da war für den Rest des Seminars.

 

 

Am späten Nachmittag durften wir den Seminartag abschliessen, es war ein rundum stimmiger und fröhlicher Tag, von dem jeder auf seine ganz eigene Weise profitieren durfte.

 

 

 

Wir danken Verena, Bruno und Heidy für das Gastrecht auf dem Wallenstein und für die wunderbare Verpflegung!


Wir danken Chris Böhlen für die kompetente Seminarleitung!

Wir danken allen Teilnehmern fürs Kommen und aktive Mitarbeiten!