Kromfohrländer Trainingsseminar

Wentorf / 28. September 2019

 

Bereits zum vierten Mal konnte der VRK ein Kromfohrländer Trainings Seminar anbieten. Chris Böhlen von der Hundeschule dogknowhow erklärte den Teilnehmern die Kromipsyche.

Auch dieses Jahr war es wieder ein bunt gemischtes Kromifeld. Wir hatten sowohl reinrassige als auch eingekreuzte Kromfohrländer dabei. Auch alle Altersklassen waren vertreten, potente Rüden und unkastrierte Hündinnen.

 

 

Britta Bessey, aktive Züchterin im VRK, Zuchtleiterin und Mitglied des Vorstandes begrüsste Chris Böhlen und die angereisten Teilnehmer.

Chris Böhlen machte einen Exkurs zum Kromi-Charakter - viele "ah ja! stimmt, das ist bei uns auch so..." tauchten auf...

 

Der Kromfohrländer hat einen eigenen Charakter, reagiert bei Stress meist mit bestimmten Verhaltensweisen - gut, wenn man dann schon gedanklich vorbereitet ist und eingreifen kann...

 

Das VRK Kromi Seminar ist ein Theorie- UND ein Praxisseminar - Zuhören und selbst ausprobieren - Theorie und Praxis im Wechsel, so arbeitete man sich durch die Kromfohrländer Themen.

 

 

Mustergültig lagen die Kromis auf ihren Decken und hörten mit... Endlich mal jemand, der sie versteht und der ihren Zweibeinern erklärt, wie die Kromis so ticken...

 

 

Dann ein kurzer Ortswechsel zum Mittagessen, damit man die Batterien wieder aufladen kann. Gut gestärkt ging es dann nachher in den zweiten Teil des Seminars.

 

Chris Böhlen erläuterte die Uebungen und die Trainingseinheiten, die Teams Mensch/Kromi konnten dann gleich üben, was ihnen erklärt wurde.

 

Auch Entspannen will gelernt sein! Was braucht mein Kromfohrländer? wie schaffe ich Ruhe? was tut uns beiden gut?

 

 

Spannend, Chris Böhlen zuzuhören und gleich zu gucken, wie können wir das Gehörte umsetzen? wie reagiert mein Kromi?

 

Geduldig beantwortete Chris Böhlen alle auftauchenden Fragen und half weiter, wo Not am Mann war... oder am Kromi...

 

 

 

So ein Tagesseminar ist anstrengend, Zwei- und Vierbeiner waren am späten Nachmittag dann müde...

Aufpassen, Zuhören, Umsetzen, Mitdenken, Nachfragen... dies alles fordert...

 

So entliessen Chris Böhlen und Britta Bessey dann die Seminarteilnehmer ins wohl verdiente Wochenende, mit vielen Denkanstössen und neuen Inputs.

 

 

Der VRK als Veranstalter und die Seminarleiterin, Chris Böhlen, danken allen Teilnehmenden fürs Kommen.

 

Es war ein toller Kromi-Trainings-Tag mit einer stimmigen motivierten Gruppe - Danke Euch allen!

 

 

 

 

 

 

 

Im Vereinsheft des VRK, im Kromi Kurier, wird in der Ausgabe Dezember 2019 noch ein separater Bericht von Lotti publiziert werden.

 

Sie berichtet aus der Sicht des Kromis... ;-)