Kromi Seminar

22. September 2018

Samstag, der 22. September 2018, endlich war es soweit.

Ich war schon sehr gespannt auf das Kromiseminar mit Chris Böhlen, von der Hundeschule dog-knowhow aus der Schweiz, hatte ich doch schon viel Positives darüber gehört und gelesen.

 

12 Kromis, davon 2 reinrassige, waren mit ihren Leinenhaltern angemeldet und auch 4 Teilnehmer ohne Hund, insgesamt 22 Personen, freuten sich auf das Seminar. Das Wetter spielte auch weitestgehend mit, es wurde viel besser als angekündigt.

 

Pünktlich um 9 Uhr ging es los mit einem theoretischen Teil. Die Frage war: Warum hat man sich den Kromi ausgesucht und wurden die Erwartungen erfüllt oder gab es auch Überraschungen?

Hier stellte sich schnell heraus, dass Kromis in bestimmten Situationen „speziell“ reagieren, und es wichtig ist, hier richtig zu handeln und auch das sensible Wesen zu verstehen. Leider kennen sich viele Hundetrainer nicht mit dieser Eigenart aus und so kann es schnell zu falschen Ratschlägen kommen, die der Kromi oftmals übel nimmt- die Probleme werden massiver.

 

Nach vielen Infos rund um das Wesen des Kromis, begaben wir uns nach draußen, um einige praktische Übungen zu absolvieren.

 

Mittags um 12 Uhr gab es die vorbestellten Menüs, das Waldstadion in Lütjensee hat uns leckere Speisen zubereitet. Danach war noch genug Zeit, um mit den Hunden einen kleinen Spaziergang zu unternehmen und sich über das Gehörte auszutauschen.

Nun ging es weiter mit Theorie zur Körper-sprache und wie sich mein Hund auf mich konzentrieren kann, bevor wir das Gehörte draußen umsetzen konnten.
Dabei ging Chris ganz individuell auf die Hund/Mensch Teams ein und hatte viele gute Lösungsansätze zu bieten.

Wieder im Seminarraum, übten wir mit den Hunden zu entspannen, da der Kromfohrländer sich gut hochschrauben kann, sollte man auch diese Sache trainieren. Dazu passte dann der saftige Apfelkuchen perfekt.

Um 17.30 Uhr beendete Chris Böhlen das Seminar und wir gingen fröhlich und mit vielen Ideen nach Hause. Glücklicherweise haben wir alle ein Manuskript erhalten, damit man das Gehörte auch noch einmal nachlesen kann. Die ausgestellten Teilnahmebescheinigungen werden uns noch lange an diesen spannenden Tag mit Chris Böhlen erinnern.

 

Ich hoffe sehr, das wir dieses Seminar im nächsten Jahr wieder anbieten können, denn gerade für neue Kromibesitzer ist es von Vorteil, hier einmal dabei gewesen zu sein, möglichst bevor die Pubertät des Kromis einsetzt.

für den VRK / Britta Bessey

 

 

 

 

 

 

 

Wir planen für das letzte Septemberwochenende 2019 mutmasslich ein zweites Kromi Tages-Seminar, ebenfalls im Raum Lütjensee. Wenn Sie Interesse haben, melden Sie sich beim VRK, wir führen eine Voranmeldungsliste.