Kromi Seminar am Bodensee

25. Juni 2017

 

Das letztjährige Kromi Seminar schrie förmlich nach einer Wiederholung - so freuten wir uns, dass wir in Zusammenarbeit mit dog-knowhow/Chris Böhlen wiederum ein Kromi-Trainingsseminar anbieten konnten.

 

 

Am Sonntag, 25. Juni 2017 fand sich wieder eine bunte Gruppe Kromiliebhaber in Salenstein ein.

Dieses Jahr waren es deutlich weniger potente Rüden als letztes Jahr, der Geräuschpegel war spürbar geringer heuer... ;-)

 

 

 

Leider mussten 3 Kromi-Teams absagen, Krankheit, familiäre Verpflichtungen und ein Umzug, leider kriegt man nicht immer alles unter einen Hut...

 

Acht Kromfohrländer, davon drei aus dem Einkreuzprojekt, kamen zusammen und sogar Teilnehmer noch ohne Kromi machten sich vor Ort ein Bild, was es denn bei dieser speziellen Rasse zu beachten gibt.

 

 

Fürs leibliche Wohl wieder bestens gesorgt hatten Verena und Bruno und ihr Team - vielen herzlichen Dank für die Gastfreundschaft - Tage bei Euch sind immer speziell schön und der VRK schätzt es sehr, dass das Seminar jetzt schon zum zweiten Mal in Salenstein stattfinden durfte.

 

 

 

Chris Böhlen erzählte anschaulich über die Charaktereigenschaft bei den Kromfohrländern - dieses Hintergrundwissen ist wichtig, um die Reaktionen seines Vierbeiners richtig einschätzen zu können.

Nur so kann man die Erziehung und das Training kromigerecht gestalten - dies kommt dem Team Mensch/Kromi nur zu Gute...

 

 

 

Primär ist, dass man die Eigenschaften des Kromis vom Herzen her versteht, dass man sich einfühlen kann in die Psyche und die manchmal - bei aller Liebe - ein wenig speziellen Verhaltensweisen in Relationen setzen kann.

 

Bei den Einkreuzkromis sind viele tendenziell schwierige Wesens-eigenschaften oft deutlich gemindert, aber auch dort gilt es dieselben Dinge zu beachten wie bei den Reinrassigen.

 

Wie auch 2016, war das aktuelle Seminar ein steter Wechsel von Theorie und Praxis, die Zweibeiner konnten das Gehörte dann sogleich in die Tat umsetzen.

 

Zum Glück hatte die Wetterprognose von Anfang Woche unrecht - am Montag waren noch 32° gemeldet worden, bei so einer Hitze hätte das Seminar keinen Spass gemacht. So gab es jetzt milde 24° und zwischendurch ein paar Wolken und am Vormittag wenigste Regentropfen... das war so gut aushaltbar.

 

Der Theorieteil fand so in einer angrenzenden Scheune statt, die praktischen Uebungen konnten wie gewohnt unter den Kirschbäumen gemacht werden.

 

 

 

Ganz konkrete Lösungsansätze, z.B. bei einer Hundebegegnung, wurden mit dem Plüschhund geübt.

 

 

Gegenkonditionierung heisst das Zauberwort... Die Koordination der Übung fordert vor allem die Menschen... die Situation erfassen, Clickern, den Hund auf die andere Seite wechseln...das alles will trainiert sein...

 

 

 

Entspannen will auch gelernt sein - Durchschnaufen für Mensch und Kromi ist wichtig! Gerade unsere Kromfohrländer, die sich so gerne innerlich "hochschrauben" in der Erregung, profitieren enorm von solchen Entspannungseinheiten.

 

 

Sehr harmonisch war die Gruppe dieses Mal - im Freilauf gab es keine Dissonanzen unter den Kromis - nicht wirklich typisch!

 

 

Der meistfoto-grafierte Kromi an diesem Tag war zuckersüss!

 

Danke für diese tolle Kromitorte Patrizia!

 

Gestärkt mit Kaffee und Kuchen konnte man den Rest des Seminars in Angriff nehmen.

Zuhören und Aktiv sein, das Gehörte gleich anwenden mit Hilfe von Chris Böhlen, unschätzbar!

 

 

Zwei von vielen Rückmeldungen an diesem Sonntag:

 

"Wir haben einen schönen und lehrreichen Tag mit netten Leuten und tollen Hunden verbracht. Es war ein perfekter Tag an einem schönen Ort mit netten Gastgebern. Wir wurden mit sehr gutem Essen und genügend Trinken verwöhnt. Ja eben PERFEKT".

 

"Chris hat sehr gut referiert, ist geduldig auf die Fragen eingegangen und hat gute praktische Lösungsansätze gebracht. Vieles hatte ich selber auch schon ausprobiert und verworfen. Dass jedoch all die guten Ratschläge der Hundeschulen bei unseren Kromis nichts fruchten, nämlich bei erhöhtem Stress Leckerli zu streuen und die Hunde schnüffeln zu lassen, war mir nach ihrer Aussage nun auch klar. Denn Kromis, wenn ein gewisser Erregungspegel erreicht ist, interessieren sich nicht mehr für Jackpot Leckerli oder ihr bis anhin heiss geliebtes Spielzeug. Ich fühle mich nun auf meinem bisherigen Weg bestärkt, die Reizauslöser frühzeitig zu erkennen, werde aber wieder vermehrt auf den alten Clicker zurückgreifen und darauf aufbauend diese konsequent einsetzen, so wie es Chris geraten hat. Vielleicht hilft es dann auch bei Unvorgesehenem wie heranstürmenden Kindern.Jedenfalls war es schön, alte Bekannte wiederzusehen und neue Gesichter kennenzulernen, Erfahrungen auszutauschen und zu hören, dass alle auch mit Aehnlichem konfrontiert sind und dagegen ankämpfen."

 

Und wiederum dürfen wir uns freuen über einen sehr gelungenen Kromi Trainingstag - er wird bestimmt eine Fortsetzung finden.

 

Wir werden frühzeitig auf der VRK Website über ein drittes Seminar informieren - wer jetzt schon Interesse anmelden möchte, kann dies gerne per Kontaktformular tun.

 

Danke an Verena, Bruno und ihr Team, Danke an Chris Böhlen, die das Seminar so wunderbar geleitet hat, Danke an ihre Assistentin Brigitte, Danke an alle Teilnehmer - nur zusammen ist es stimmig - das Ziel wurde erreicht!

 

Auf ein Wiedersehen!