Kromfohrländer Trainingsseminar

18. September 2021 in Zürich

 

Back to the roots – am 18. September 2022 fand seit langem wieder mal ein Kromi Trainingstag in der Schweiz statt. Denn – und das muss hier schon betont werden – wer hat’s erfunden??? Ja genau! Die Schweizer!

 

Die ersten beiden VRK-Seminare fanden am Bodensee statt, 2016 und 2017, wir hatten dort Gastrecht in Salenstein. Dieses Jahr waren wir in Zürich zu Gast.

 

Das Gelände des Hundeklubs eignete sich fantastisch für das Seminar.
Viel Platz, eingezäunt und wenig Trubel drum rum. Leider ist das Klublokal zu klein für ein stressfreies Seminar. Wir hätten uns da alle reinzwängen müssen, der Druck wäre zu groß gewesen für die Kromis und damit auch für uns.

 

Nun sind die Schweizer ein Bergvölklein und nicht aus Zucker, das Schweizer Seminar fand zu 100% draußen statt. Nummerngirl Brigitte hatte mit dem Wind und der Flipchart gut zu tun, Chris Böhlen hatte tolle Hilfe.

 

So ging’s gut. Wir benutzten die Auftau-Funktion über Mittag im Restaurant und so konnte man auch den Nachmittag noch gut über die Runden bringen. Wenn die Sonne schien, war es sogar angenehm. ;-)

 

Tags zuvor war Schmuddelwetter und die Schneefallgrenze fiel auf unter 2000 Meter. Wir konnten vom Platz aus die frisch beschneiten Glaner Alpen bewundern. Chris Böhlen brachte auch hier viel Kromiwissen unter die Kromihalter.

 

Der jüngste Kromi war Benji, knapp 4 Monate alt.  Es waren auch einige Teilnehmer ohne Kromi beim Seminar dabei; da blieb der Kromi daheim, aus Stressgründen oder wegen der Läufigkeit.

 

Es war ein rundum gelungener Kromi-Tag mit viel Fröhlichkeit, viel wichtigem Input und viel Herzlichkeit. Und als alle abends heimfuhren, war man erfüllt von diesen Kromi-Stunden und freute sich doch auch auf das warme Wohnzimmer daheim.