Ellbogendysplasie

 

"Das Wort „Dysplasie“ kommt aus dem Griechischen und meint „dys“ gleich „miss“ und „plassein“ bedeutet „bilden“! 

 

Somit meint das Wort die „Missbildung des Ellenbogens“! 

 

Die Bezeichnung Ellenbogendysplasie oder „ED“ ist ein weit gefasster Begriff  und in der Hundewelt weit verbreitet und bekannt. 

 

Vielen ist allerdings nicht genau geläufig was wirklich dahinter steckt und dazu gehört."

 

Zitat Dr. med. vet. Patrick Blättler Monnier

 

 

 

 

Mehr zum Thema Ellbogendysplasie findet sich im nachfolgenden PDF, verfasst von Dr. P. Blätter Monnier.

 

 

Wir danken Dr. Blättler Monnier ganz  herzlich für die Erlaubnis, seine Niederschrift zum Thema Ellbogendysplasie veröffentlichen zu dürfen.

 

 

Ellbogendysplasie - erklärt von Dr. med.vet. Patrick Blätter Monnier, CH Frenkendorf
Ellenbogendysplasie beim Hund_Artikel vo
Adobe Acrobat Dokument 360.5 KB

Dr. Blättler Monnier führt eine Praxis in der Schweiz, in der Nähe von Basel.

 

Die Orthovet ist eine Spezialpraxis für akute und chronische orthopädische Erkrankungen sowie Rückenerkrankungen beim Hund.

Er ist Facharzt für orthopädische Probleme, akute und chronische Schmerzprozesse, internistische Probleme und Diagnostik.

 

Mehr Informationen zu seiner Praxis finden Sie
auf der Website der OrthoVET  und zusätzlich
auf der Website www.hunde-bewegungszentrum.ch

Beide Websites enthalten eine Fülle an Wissen zu den obigen Themen.

 

 

Die Zuchtwarte des VRK haben bereits an verschiedenen Seminaren von
Dr. Blätter Monnier teilgenommen - das Wissen um Formfunktionsverände-rungen beim Bewegungsapparat des Hundes ist ein sehr wichtiges.

 

Ellbogendysplasien sind beim Kromfohrländer leider ein Thema.